Mit Blumen findet man stets die passenden Worte!

Blumenstrauß

Etwas durch die Blume sagen – diese Redewendung kennt wohl jeder. Bei der Kommunikation von Botschaften, sowohl von positiven als auch von eher unangenehmen, haben Blumen also schon seit vielen Jahrhunderten eine große Bedeutung. Es gibt kaum etwas, das man nicht mit einer Blume zum Ausdruck bringen kann.


Geburtstagsgrüße oder Glückwünsche per Blumenstrauß versenden

Es gibt viele freudige Gelegenheit, bei denen ein Blumenstrauß oder auch ein Blumenarrangement das perfekte Präsent darstellt. Egal, ob Geburtstag, eine bestandene Prüfung oder eine Vermählung, mit schönen Blumen als kleine Aufmerksamkeit macht man eigentlich nie etwas falsch. Die bunten Farben, der betörende Duft und die tollen Formen von Blumen lösen die unterschiedlichsten Emotionen bei Menschen aus. Ganz überwiegend sind dies Emotionen wie Freude, Rührung oder Dankbarkeit. Auch zu eher traurigen Anlässen wie einem Todesfall können Blumen die geeignete Art und Weise sein, sein Mitgefühl, seine Trauer und seine Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen.

Blumen

Die Sprache der Blumen

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die sogenannte Blumensprache entwickelt. Innerhalb dieser „Sprache der Blumen“ wird speziellen Blumenarten eine eigene Bedeutung zugeschrieben. So stehen Lilien für Vergänglichkeit, Reinheit, Fruchtbarkeit oder Liebe und sind zudem ein Symbol der Weiblichkeit.
Rote Rosen werden mit Liebe und Leidenschaft verbunden, während Rosen in weiß eher Treue, Unschuld und Eleganz symbolisieren. Wer einem lieben Menschen alles Gute oder viel Glück wünschen möchte, der sollte zu Nelken, Margariten oder Chrysanthemen greifen. Auch weiter entfernt lebende Verwandte oder Freunde können mit einem bunten Strauß Blumen oder einer farbenfrohen Topfpflanze überrascht werden. Durch das Blumen bestellen online ist das Machen solcher Geschenke auch über größere Distanzen kein Problem mehr.

Seine Gefühle durch Blumen gestehen

Wer frisch verliebt ist, sich bei jemandem entschuldigen möchte oder seine Dankbarkeit ausdrücken will, der kann dies mittels eines floralen Präsents machen.

Der oder die Angebetete wird bei einem Strauß roter Rosen schnell ahnen, dass Gefühle im Spiel sind.

Auch Emotionen wie Dankbarkeit oder Reue können mit Blumen, in welcher Form auch immer, ideal transportiert werden. Doch nicht nur mit Blumensträußen, sondern auch mit Topfpflanzen oder Gestecken kann man seinen Gefühlen Ausdruck verleihen.

Wer einen Jahrestag mit seinem oder seiner Liebsten feiern möchte, zu einem Geburtstag eingeladen wurde oder einen Todesfall zu betrauern hat, Blumen können dort Botschaften vermitteln, wo einem vielleicht die Worte fehlen. Die passenden Worte zu finden, ist gerade in komplizierten und emotional aufgeladenen Situationen sehr schwierig. Doch mit einem Strauß Blumen in der Hand geht dies direkt viel leichter. Die Blumen sprechen sozusagen für sich selbst.

Bildnachweis:

Prostock-studio – stock.adobe.com

 

Kategorien:

Januar 2022
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31